Projektfahrzeuge

RS3 8V Facelift 2017 - 600PS


Endlich dürfen wir als einer der ersten Tuner weltweit eine 600PS Stufe für die aktuellen 2.5 TFSI Modelle ab BJ2017 mit dem neuen Aluminiumblock anbieten. Nach langer Entwicklungszeit wurde der neue TOMCAT TC640 Turbolader vorgestellt. Dieser ist der zentrale Ausgangspunkt unserer 600PS + Stufe. Neben dem neuen Turbolader kommen noch weitere Produktneuheiten zeitgleich auf den Markt. Diese werden wir im weiteren Verlauf noch detaillierter beschreiben.

Zu den weiteren Hardwarekomponenten gehören unter anderem die HPerformance 90mm Downpipe, die 90mm Ansaugung für die neuen 2.5 TFSI, der Clubsport Ladeluftkühler (Prototyp) sowie einige weitere Details, die im folgenden weiter beschrieben werden.


Der TC640 Turbolader stellt eine völlige Neuentwicklung dar. Sowohl sein Abgas- als auch sein Verdichterrad sind eine komplette Neukonstruktion die bisweilen seinesgleichen sucht. Eine deutlich stärkere Lagerung, eine Umkonstruktion des Mittelgehäuses sowie weitere kleine Details führen zu einem Turbolader der in Sachen Ansprechverhalten und Spitzenleistung seinesgleichen sucht. Bis zu 650PS sind in dieser Konfiguration machbar.

Sehr großen Wert wurde in der Konstruktion auf die Haltbar- und Belastbarkeit gesetzt. Ein Merkmal das bereits den TC600 ausgezeichnet hat - eine Ausfallquote von bisweilen 0! Keine Wellenbrücke, keine Undichtigkeiten, kein Materialversagen - alles einer perfekten Konstruktion zum Danke.



Besondere Bedeutung kommt der Downpipe / dem Hosenrohr bei den 2.5 TFSI Umbauten zu. Hier verwenden wir unsere eigene, im Haus gefertigte 88,9mm Downpipe, die wir zusätzlich noch mit Katalysatormodulen ergänzen können. Die Katalysatormodule haben nicht nur einen reinigende Effekt, Sie tragen auch in großem Maße zum Klangbild bei, indem sie den helleren Klang durch den Vorkatentfall wieder etwas dumpfer machen. Weiterhin senkt die Downpipe die Abgastemperatur, verbessert das Ansprechverhalten und besonders das Ausdrehen in höheren Drehzahlen wird spürbar kräftiger. In der Version mit HJS Katalysatoren wird diese Downpipe  zu Beginn des Jahres 2018 mit TÜV Zulassung erhältlich sein.


 

Leistungsdaten im Überblick

Beschleunigungswerte:

0-100 Km/h 3,3- 3,4 (gemessen mit Originalbereifung)

100-200 Km/h 6,8 Sekunden (gemessen mit Originalbereifung)

Umbaukosten gesamt: auf Anfrage

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Bisher verfügbaren Tuningmöglichkeiten am RS3 8P können Sie jederzeilt am Telefon unter 06291 / 6487601 oder über Mail an info@hperformance.de bekommen. Wir kümmern uns gerne um Ihre Anliegen.

Zurück

Weitere Projektfahrzeuge