News

AUDI RS3 8V Stufe 4 - 640PS

Die Entwicklungsarbeiten der GTX Generation 2 Leistungsstufen auf originalem Rumpfmotor sind abgeschlossen. Nachdem die gesamte Hardware ausgiebig getestet und stetig verbessert wurde, wird die neue Stufe 4 nun endgültig vorgestellt und näher beschrieben. Die Musterungsarbeiten fanden auf unserem firmeneigenen RS3 8V statt, der bisland mit 551PS auf dem neuen TC550 gefahren wurden.

Die 640PS Ausbaustufe wird mit einem GARRETT GTX30 Turbolader bestückt. Größere Turbolader sind mit dem Kit problemlos möglich, allerdings auf serienmäßigem Motor dauerhaft nicht haltbar. Daher wurde in dieser Stufe bewusst der GTX30 verwendet.


Zu Beginn haben wir uns mit der Bauform des Sammlers beschäftigt. Dieser sollte so kompakt wie möglich sein und gleichzeitig noch optimalen "Flow" für große Leistungsstufen bieten. Nachdem wir die ersten Versuche gezeichnet hatten, wurde der Prototyp 3D gedruckt und am Mustermotor begutachtet. Kurze Zeit später, nach einigen Optimierungen am Modell, hatten wir das finale Design für den Sammler fertig.

Dieses wurde dann aus einem speziellen Edelstahl gefräßt. Die Anordnung der einzelnen Rohre ist ebenso wichtig, wie die perfekte Positionierung des Wastegates und der Abgastemperaturbohrung.


Nachn den ersten Musterstücken, konnten wir bereits ein fertiges Design für die Rohrfürhung bestimmen. Wichtig hierbei ist, dass die spezielle Zündreihenfolge der 2.5 TFSI Motoren mit in die Wege der Rohre einbezogen wird, sodass keine negative Energie vo dem Eintritt in den Sammler entsteht.

Die Rohre wurden hierzu gebogen, um so wenig wie möglich Schweißnähte am Krümmer zu haben. In der Produktion wird der Krümmer formiert geschweißt, das bedeutet, dass zusätzliches Argon in den Krümmer beim Schweißen geführt wird. Somit sind die Schweißnähte von beiden Seiten verschlossen.

Nach dem Schweißen wird der Krümmer noch weiter veredelt. Dazu kommt er in einen speziellen Ofen und wird dort merhere Stunden spannungsarm geglüht, sodass er später nicht zur Rissbildung neigt.

Die Bilder lassen es erahnen - wir legen Wert auf höchste Präzision und Genauigkeit. Neben der perfekten Passform ist vor allem die Verarbeitungsqualität und die Auswahl der Materialien eine ganz wichtige Aufgabe.

"Made in Germany" ist unser Motto und "Leistung durch Qualität" von Abeginn der Slogan, nach dem wir arbeiten. Billige Fernostprodukte oder minderwertige Materialien werden Sie bei uns nicht finden. Qualität beherrt unser Denken, und die Ergebnisse untermauern dies eindrucksvoll.


Die Perfektion - ein Motorraum der seriennah ausschaut und es dennoch faustdick hinter den Ohren hat! Hier verstekcken sicht nahezu unsichtbar über 600PS! Ein großes Anliegen war es uns, die Leistung so gut wie möglich zu verpacken. Das komplette Kit ist darauf ausgelegt, unauffällig aber gleichzeitig maximal effizient zu sein.

In Kombination mit der serienmäßigen Abgasanlage kann dieses Kit bei geschlossener Klappe auf dem Lautstärkeniveau des Serienfahrzeugs gefahren werden. Bei geöffneten Abgasklappen zeigt der Wagen sein volles Klangpotential. Er klingt, wie ein 5 Zylinder klingen muss und erinnert an vergangene Tage des Motorsports.


Abschließend sollen noch die hier verbauten Komponenten erwähnt werden:

  • HPerformance Turbokrümmer 5 in 1 mit Wastegate extern
  • TGARRETT GTX30 Turbolader
  • Turbosmart externes Wastegate
  • HPerformance Downpipe, 88.9mm auf TÜV-Katalysatoren
  • HPerformance "real 90mm" Ansaugung
  • HPerformance Clubsport Ladeluftkühler
  • HPerformance Druckverrohrung

Das Kit ist auch als "1:1" oder "plug & play" Lösung erhältlich.


Das Video zeigt die Beschleunigungsleistung von 100-200km/h in sagenhaften 5,8 Sekunden!

Leistungsdaten im Überblick

Beschleunigungswerte:

100-200 Km/h 5,8 Sekunden

0-100 Km/h 3,0 Sekunden

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Leistungsstufe 4 für den RS3 8V können Sie jederzeilt am Telefon unter 06291 / 6487601 oder über Mail an info@hperformance.de bekommen. Wir kümmern uns gerne um Ihre Anliegen.

Zurück

Weitere News

AUDI RS3 8V Stufe 4 - 640PS

RS3 8V Facelift Stage 1+

Urlaub - Umzug

RS3 8V Facelift Stufe 2

TTRS 8S Stage 2

RS3 8V Stage 2

RS3 8V Facelift Stage 2

Verkauf HPerformance RS3 530PS

RS3 8V Facelift 2017 - 600PS