News

RS3 8V Stufe 1 433PS / 633NM

Ein Firmen / Leasingfahrzeug sollte unauffällig schneller und ein wenig sportlicher werden. Unser Kunde hat sich daher für die unsichtbare "Schweizer Downpipe" entschieden.

Die "Schweizer Downpipe" ist eine Downpipe die optisch zu 100% original aussieht, jedoch technisch stark modifiziert ist. Der Vorkatalysator wird hierbei entfernt und die Hauptkatalysatoren werden unsichtbar duch 100 oder 200 Zeller Metallkats getauscht.

Im gleichen Atemzug gab es noch ein H&R Gewindefahrwerk Monotube, um das Fahrzeug ein wenig sportlicher im Fahrverhalten und in der Optik zu gestalten. Alle Maßnahmen sind bei der Rückgabe des Wagens wieder rückrüstbar. Die Leistungsstufe ist eine sehr sanfte Anpassung auf Kundenwunsch in Kombination mit der Downpipe zur thermischen Entlastung.

 

Weiterhin wurde das DSQ des Fahrzeuges auf die individuellen Wünsche des Kunden angepasst. Die Schaltlogik und besonders die Reaktionszeiten wurden enorm verkürzt. Der Wagen schaltet jetzt an den Pedals genau so schnell wie am Schaltstick und insgesamt deutlich schneller als in der Serie.

Einmaliges antippen reicht in jeder Situation um hoch- bzw. runter zu schalten. Doppeltes Anwählen gehört nun der Vergangenheit an. Die Launch Control Drehzahl wurde ebenso auf 4500U/min erhöht um aus dem Stand noch ein wenig schneller beschleunigen zu können.

Pumpendruck und weitere Parameter werden stillschweigend immer entsprechend angepasst. Die Schaltpunkte (Schaltdrehzahl) wurde auf 7300U/min gesetzt und es wurde ein harter Begrenzer programmiert.

Leistungsdaten im Überblick

Beschleunigungswerte:

0-100 Km/h 3,6 Sekunden (gemessen mit Originalbereifung)

100-200 Km/h 8,7 Sekunden (gemessen mit Originalbereifung)

 

Zurück

Weitere News

Golf GTI Clubsport

RSQ3 517PS 670NM

RS3 8V 420PS 610NM

RS3 8P 440PS 620NM

RS3 8V 430PS 640NM

TTRS 520PS 700NM

TTRS / RS3 90mm Downpipe