News

TTRS 8S - Leistungsstufe 640PS fertiggestellt

Liebe Kunden, heute stellen wir die neueste Ausbaustufe und den Abschluss der Entwicklung am TTRS 8S / RS3 8V FL 400PS vor. Die Leistungsstufe 3 mit 600PS wird nun nochmals erweitert in eine Stufe 4. Hierbei kommt der bewährte TOMCAT TC640 Turbolader zum Einsatz. Dieser zeigt nun mehr und mehr sein Potential. Die tatsachlich gemessene Leistung wurde in Verbindung mit 102 Oktan Kraftstoff erzielt, also ohne Wasser-Methanol oder Rennsprit. 

Bei der neuen Stufe kommt unter anderem unsere 90mm Abgasanlage mit ECE Zulassung zum Einsatz. Ihr und noch 1-2 weiteren Modifikationen ist es zu verdanken, dass dem Fahrzeug in der bisher bekannten Konfiguration noch mehr Leistung entlockt werden kann.


Weiterhin wurde am Fahrzeug das bewährte TC640 Turbokit verbaut. Dieses besteht in diesem Fall aus der HPerformance TÜV- Downpipe, Ansaugung 90mm, Erweiterung durch Hybrid-Carbon Ansaugung, HPerformance Clubsport Ladeluftkühler sowie einer geänderten Kraftstoffversorgung. Weiterhin kommt erstmals die neue 90mm ECE / EG Abgasanlage zum Einsatz, die europaweit legal durch EC Genehmigung gefahren werden kann.

Neben der bereits bekannten Technik sind bei unserem Promotion- Fahrzeug vor allem viele optische Änderungen hinzu gekommen. Der Innenraum wurde restlos in Alcantara veredelt, die Rautensteppung in den Türen und auf der Rücksitzbank wurde ergänzt, Carbon so weit das Auge reicht rundet die verbleibenden Teile ab. Diese Modifikationen sind ausschließlich in unserem Hauptsitz verfügbar und werden nicht über den Onlineshop verkauft.


Die Abstimmungsarbeiten auf dem Prüfstand verliefen sehr vielversprechend. Die bisherigen 600PS wurden spielend erreicht. zu den hauptsächlichen Verbesserungen gehört besonders die Abgasanlage, die im oberen Leistungsbereich deutlich spürbar ist. Auch die Hybrid Ansaugung zählt zu den wesentlichen Verbesserungen der bisherigen Stufe. Die Turboinletpipe wurde durch die Turbooutletpipe erweitert.

Am wichtigsten ist jedoch die nochmals überarbeitete Kraftstoffversorgung. Hier kommen 5 geänderte Injektoren zum Einsatz, die für absolut ausreichende Kraftstoffreserven sorgen, Insgesamt konnte durch die optimierte Peripherie das Potential des TC640 noch weiter ausgeschöpft werden. Es ist davon auszugehen, dass mit einer Wasser-Methanol Einspritzung oder gar einem Rennkraftstoff die 700PS als realistische Marke erreicht werden können. 

Wir arbeiten indessen weiter an der letzten Ausbaustufe, der 700PS Stufe 5.

Auch die verbleibende Hardware am Wagen blieb nicht unangetastet. So wurde neben einem KW Gewindefahrwerk Variante Clubsport auch noch ein Satz verstärkter Stabilisatoren verbaut.

Noch wichtiger war es jedoch, die Bremsen an die Leistung des Wagens anzupassen. Hier kommt die bewährte Keramik Bremsanlage vom großen Bruder R8 samt geänderter Sättel an der Hinterachse zum Einsatz. Die Verzögerungswerte sind nun endlich auch den anderen Verbesserungsmaßnahmen gleichgestellt und erlauben auch Ausflüge auf Bergpässe bzw. Rennstrecken.

Leistungsdaten im Überblick

Beschleunigungswerte:

100-200 Km/h 5,6-5,9 Sekunden 

Umbaukosten gesamt: auf Anfrage

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Bisher verfügbaren Tuningmöglichkeiten am TTRS 8S können Sie jederzeilt am Telefon unter 06291 / 6487601 oder über Mail an info@hperformance.de bekommen. Wir kümmern uns gerne um Ihre Anliegen.

Zurück

Weitere News

RS3 8V Facelift Stage 1+

Urlaub - Umzug

RS3 8V Facelift Stufe 2

TTRS 8S Stage 2

RS3 8V Stage 2

RS3 8V Facelift Stage 2

Verkauf HPerformance RS3 530PS

RS3 8V Facelift 2017 - 600PS